Samstag, 14. März 2015

Holi - das Fest der Farben

Dieses Fest ist das zweitwichtigste Fest in Indien, welches wir wieder einmal mit unseren Mädels im Boardinghome feiern konnten.
Schon am Abend davor, Donnerstag den 5.03. wurde in unserer Straße ein kleiner Haufen getrockneter Kuhfladen verbrannt, zu Gott gebetet und damit das Fest eingeleitet. Wir wurden zur Puja, eine Art Gebet, eingeladen, bekamen etwas Süßes und uns wurden schon mit dem ersten farbigen Pulver Striche ins Gesicht gemalt. Ein gemütlicher Abend!
Beim Frühstück am nächsten Morgen ging der ganze Spaß dann weiter und wir bekamen die erste Farbe von unseren Küchenjungs ins Gesicht geschmiert. Mit dieser Kriegsbemalung ging es nun ins Boardinghome zum eigentlichen "Kampf".
Auf dem Dach angekommen ging es sofort los und in rasender schnelle waren alle farbig im Gesicht.

Am Tag davor...


Farbe für die Kinder

Danke Lydia, das du deine Camera mitgenommen hast!!!





Dank der Reihenbildaufnahme...

...werden die Bilder noch lebendiger.


Als das Farbpulver alle war, wurde das Pulver vom Boden wiederverwendet. Dann fing die Wasserschlacht an, bei der wirklich alle nass wurden, auch Nermala samt Familie. Als später dann auch noch der Wassertank alle war, wurde das eklig braune Wasser auf dem Boden wieder in Eimer abgefüllt und wiederverwendet... Recycling ist doch nicht immer eine gute Sache, denn das war echt eklig, aber irgendwie auch spaßig.

Ich wurde zu Boden gedrückt und überschüttet...

Danke für die Dusche!

Und gleich nochmal mit der Dreckbrühe von der lieben Koshliya.

Gruppenfoto von der Gruseltruppe.

Nachdem wir wieder getrocknet waren ging es noch zu einem Geschwisterpaar mit denen wir arbeiten. Mit der jüngeren Schwester habe ich zusammen in einem der Empowerment Center gearbeitet, mit der älteren Schwester arbeite ich zusammen im Bereich unserer Produktion.

Und schon wieder farbig.




Mit der Guten hier arbeite ich zur Zeit viel zusammen.


Holi war ein ganz anderes Fest als die vergangenen. Alle waren so fröhlich und ausgelassen und es hat sehr viel Spaß gemacht.
Wieso wir nicht auf der Straße gefeiert haben? An Holi ist es jedem erlaubt jeden anzufassen und außerdem betrinken sich sehr viele Männer. Das wäre sicher nicht so friedlich und schön ausgegangen, wie im Boardinghome.

1 Kommentar:

  1. Toll! Das haben wir knapp verpasst. Sieht aus als hätte es Spass gemacht :)

    AntwortenLöschen