Montag, 18. August 2014

Zwischen Arbeit und Feiertagen - endlich registriert!

Heyho,
Hoffe bei euch ist alles okay?! Mir geht es gut, hab mich jz langsam eingelebt und freue mich hier zu sein.

Am Mittwoch wollten wir, nach nur ca 4 Stunden abendlicher Vorarbeit (wobei Marie und Annika schon vorgearbeitet hatten und sich netterweise mehrere Stunden mit allerlei Problemen rumgeschlagen hatten), uns im Office registrieren. Wir wurden hin gefahren und von Shrawan begleitet, der uns netterweise auch einige Tipps zu den Unterlagen gegeben hatte, aber auch nicht wirklich viele. Wir gaben alle Unterlagen ab und durften dann draußen warten. Im Schatten war es ziemlich warm und wir wurden von vielen vorbeigehenden Menschen angestarrt. Nach ca. eineinhalb Stunden wurden wir mehrmals und ohne zu fragen fotografiert. Uns war das sehr unangenehm, deshalb gingen wir zu der Taktik über zurück zu fotografieren - sehr verärgerte Blicke. Shrawan kam schließlich zu uns und sagte, dass wir uns für ein Foto aufstellen sollten. Einer der vorherigen Fotografen kam wieder aus dem Office um nun ein ordentliches Bild von uns machen zu können und wir lächelten fein. "Noch ein Bild bitte, but don't smile!" Ich könnte mir das Lachen nicht verkneifen und so wurde noch ein drittes Bild geschossen. Das ganze war sicher nichts offizielles, denn einige hatten noch die Sonnenbrille auf, aber wir wissen bis jetzt noch nicht wozu das Foto gut war. Wahrscheinlich um in den Familien zu zeigen, wer heute auf der Arbeit war. Vielleicht war es auch eine Art Bestechung, damit die Unterlagen innerhalb von 2 Stunden bearbeitet wurden und wir unterschreiben konnten. Das alles sind nur Vermutungen, den wahren Grund kennt keiner. Fotografiert und gefilmt werden wir hier überall mal, etwas unangenehm, aber wir machen es mit den Indern ja nicht anders. Auf jeden Fall sind wir jetzt registriert und freuen uns schon darauf, dass wir uns dort wieder ummelden dürfen, wenn wir verreisen.

Mittwoch war außerdem schon der zweite von drei Feiertagen, in den nahezu 2 Wochen, die wir schon hier sind. Es war ein Tag, an dem die Verbindung von Frau und Mann gefeiert wurde. Was man da genau macht weiß ich nicht.
Das Wochenende davor war ein Feiertag namens Raksha Bandhan. Am Vollmondtag schenken die Frauen ihren Brüdern Armbänder, welche rakhis genannt werden. Die Brüder müssen keine richtigen Brüder sein, es können gute Freunde sein und einige schenken die Armbänder auch ihrer Schwester. Die rakhis sollen den Träger im nächsten Jahr beschützen. Im Gegenzug bekommen die Frauen Geschenke von ihren Brüdern.
Am Freitag war dann der indische Independence Day, an welchem die Unabhängigkeit Indiens, welche seit 1947 besteht, gefeiert wird. Deshalb ist am 15. August auch Nationalfeiertag und wir hatten nach dem freien Mittwoch nochmal frei vom Boardinghome.

Heute war Krishnas Geburtstag, weshalb die Kinder keine Hausaufgaben hatten und wir stattdessen 3 Stunden spielen konnten. Und somit bin ich beim letzten Thema - die Arbeit.


Nachmittags bin ich im Boardinghome. Das ist ein Haus in dem Mädchen aus Setrawa das Jahr über wohnen um in Jodhpur in die Schule gehen zu können. Unsere Aufgabe ist es, mit den Mädels Hausaufgaben in Mathe und Englisch zu machen, Englisch mit ihnen zu sprechen und zu üben und am Schluss natürlich zu spielen. Alle sind so niedlich und lieb, aber natürlich auch Mädchen im Alter zwischen 6 und 14 Jahren, die auch mal über uns reden und lachen. Auf jeden Fall macht diese Arbeit Spaß. Ich merke auch, dass Englisch schwer für einige ist und viele nicht verstehen was sie lesen oder. lernen. Lernen besteht in Indien aus auswendig lernen und das bringt nicht viel, wenn man nicht weiß, was man sagt. Außerdem lernen sie Wörter oder haben Aufgaben, von denen keiner von uns je gehört hat. Ich weiß nicht ob wir alle bzw ich so schlecht Englisch spreche, dass wir dies nicht erklären können. Auf jeden Fall versuchen wir ihnen alle Wörter zu erklären und ihnen bei ihren mehr oder weniger sinnvolle Aufgaben zu helfen.

Puzzeln!!!
Diese 22 Mädchen, ich kann bereist 5 Namen!!!, werden von der deutschen Organisation Freunde für Sambhali Trust unterstützt. Die Unterbringung eines Mädchens kostet für ein Jahr ca. 1000€ für alles.
Darin besteht mein Vormittag, Geld sammeln für diverse Projekte ist im Moment das Wichtigste. Im November soll ein Event mit einer Opernsängerin stattfinden, des weiteren wurde eine Helphotline für Frauen eingerichtet, die Unterstützung benötigt und die Frauen brauchen neue Nähmaschinen. Dafür muss nun Geld aufgetrieben werden!
Außerdem sollen wir immer nach neuen Volunteers suchen, Bilder und Texte bei Facebook und im Blog posten, sowie Texte an Zeitungen schreiben.
Noch habe ich nicht sehr viel gemacht, da ich erst ein paar Tage arbeite und noch keinen so richtigen Durchblick habe, aber ich denke das kommt bald.
Des weiteren suche ich nach Leuten, die nähen können, kreativ sind und lust haben in Jodhpur mit unseren Näherinnen zu arbeiten und neue Ideen zu entwickeln.
Wenn ihr irgendwelche Ideen habt die mir helfen könnten oder selbst Lust habt her zu kommen dann meldet euch gerne!

Abschließend möchte ich sagen - wir haben jetzt unser eigenes Zimmer und ich hab bzw hatte mein erstes henna (dieses beinhaltet auch eine eigene Geschichte)!

Hier kurz nach dem trocknen und säubern noch etwas hell

Liebste Grüße,
Lisa

7 Kommentare:

  1. Lisa...klingt spannend. Kann man dir mit dem Englisch etwas helfen? Gut zu wissen was du da alles machst...kreative Ideen hab ich grad nicht ... sorry. Pass gut auf dich auf. Bussi

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Lisa, liebe Urlaubsgrüße aus Österreich senden Dir Rosi und Christian.
    Wir verfolgen mit großem Interesse Deine Berichte. Wir hätten eine Nähmaschine für Dich. Aber ob es das ist, was Du benötigst glauben wir kaum. Wie soll sie zu Dir kommen? Bleib tapfer und lebe Deinen Traum.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Lisa, gemeinsam mit Oma und Opa haben wir eben deine bisherigen Infos gelesen und wünschen Euch für Eure Vorhaben viel Erfolg und dir natürlich gute Besserung.
    Alles Liebe I+D+O+O

    AntwortenLöschen
  4. Hallo, liebe Lisa. Haben heute nach unserem Urlaub das erste Mal Deinen Blog gelesen. Schön das wir so Deine Arbeit und Freizeit verfolgen können. Großen Respekt für Deine Arbeit. Und wir sind froh das es Dir gut geht. Liebe Grüße Roland und Kerstin.

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Lisa,
    Super Blog, da werde ich jede Woche mal vorbei schauen. Ich wünsche dir ganz ganz viel Spaß in Indien.
    Vlg Claudia Schaub

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Lisa,
    Ich freue mich das du gut angekommen bist und es dir gefällt.
    Toller Block! Bin schon gespannt auf deine nächsten Berichte.
    Ich wünsche dir noch ganz viele wunderbare Erlebnisse und noch eine schöne Zeit.
    Pass auf dich auf!
    Ganz liebe Grüße von Manu (Sportgruppe Niedergurig)
    P.S. Ich hoffe dir geht's wieder besser;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie peinlich. Ich hätte mir vielleicht doch erstmal die Vorschau anseh'n sollen. :-O

      Ich meinte natürlich den Blog!

      Viell. hätt's aber auch keiner gemerkt.

      Löschen