Samstag, 31. Januar 2015

26.01.2015 - Republic Day und Schulaufführung

Der Tag der Republik (Republic Day) ist ein Nationalfeiertag in Indien am 26. Januar. Obwohl Indien bereits am 15. August 1947 unabhängig wurde, ist die Verfassung des Staates (Constitution of India) erst am 26. Januar 1950 in Kraft getreten. Bis zu diesem Tag war der britische Monarch als Kaiser von Indien Staatsoberhaupt. Die in dieser Verfassung verankerte Staatsform Republik gab dem Feiertag seinen Namen.
[Quelle: http://de.m.wikipedia.org/wiki/Tag_der_Republik_(Indien)]

In der Hauptstadt New Delhi gibt jedes Jahr an diesem Tag eine Militärparade, zu der ein politischer Gast eingeladen wird. Zum diesjährigen 66. Republic Day wurde Barack Obama eingeladen. In der Indian Times stand, dass er zwei Traditionen gebrochen hätte, zum einen wäre er nicht mit dem indischen Staatsoberhaupt in dessen Wagen bei der Parade angekommen, sondern in seinem gepanzerten Auto und hätte damit eine indische Tradition gebrochen. Zum anderen wäre er 2 Stunden auf einem Open Air Festival geblieben und nicht wie im Sicherheitsprotokoll geschriebene 30 Minuten, womit er eine amerikanische Tradition brach.
Extra für Obama und seine Frau wurde das gesamte Taj Mahal Gelände geschlossen, arme Urlauber die nur dafür nach Agra reisen..

Wir wurden für diesen Feiertag in die Schule unserer Mädels eingeladen. Dort wurden Tänze aufgeführt, gesungen und geschauspielert. An diesem Tag war ich eine stolze Didi (große Schwester) und habe mich gefreut sie auf der Bühne tanzen und singen zu sehen. 

June, eine Freiwillige aus den USA, darf die Flagge hissen.

Unsere Mädchen singen ein Lied in Marwari.

Unsere beiden jüngsten aus der Vorschule beim tanzen.
Die beiden stehen in der zweiten Reihe ganz links und hatten den Tanz echt super drauf, leider sind sie von den anderen Kindern verdeckt.

Unsere Älteste hier bei einem super schönen Tanz in der ersten Reihe ganz rechts, also super zu sehen!











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen