Sonntag, 5. Oktober 2014

Navratri - neun Tage für neun Wiedergeburten

Vom 24. September bis zum 3. Oktober wurde bei uns das Festival Navratri gefeiert. Es ist ein Fest zu Ehren des Gottes Durga, den ich euch ja schon einmal als wichtigen Gott in unserem Haus vorgestellt habe. Navratri bedeutet 9 Nächte. Es wird 10 Tage und neun Nächte lang gefeiert, für die 9 Wiedergeburten des Gottes Durga. Navratri wird 4 mal im Jahr gefeiert. Wir durften gerade das wichtigste, das Sharad Navratri miterleben.
In Govinds Familie werden zur Zeit keine Festivals gefeiert, weil vor einem halben Jahr sein Bruder gestorben ist und man um junge Menschen 1 Jahr lang trauert. Trotzdem wurde in der Festivalzeit jeden Tag zur Mittagszeit vor dem Hausschrein gesungen und gebetet. Dann wurde Isabell von ihren Schülern zu einer Feier mit Tanz eingeladen und wir durften mit!
Wir wurden am ersten Tag als Ehrengäste gefeiert und super nett begrüßt. Dann konnten wir uns die Tänze der Frauen ansehen, bis wir schließlich selbst ran mussten und uns im Tanzen ausprobieren durften. Es gab auch einen Wettbewerb, den ich als "Eierlaufen" mit kleinen Zitronen beschreiben würde. Eigentlich ein Kinderspiel bei uns, welches dann aber auch die Frauen und Männer machen durften. Wir natürlich auch!
Der erste Abend war so schön gewesen, das wir am nächsten Abend gleich nochmal dort waren. Es war der Abschluss des Festivals und so waren die Frauen noch viel schöner gekleidet. Es war einfach ein wunderschönes Erlebnis und ich hoffe, ihr könnt es durch meine Bilder wenigstens ein bisschen nachvollziehen.



Gott Durga

Eindrücke, aber nicht die besten Bilder.

Einfach hübsche Mädchen


Gruppenfoto! Das Mädchen im grünen ist meine Tanzpartnerin gewesen


Mein Lieblingsbild, vielleicht etwas dunkel, aber heller war leider nicht drin.

Mein zweites Lieblingsbild - die Mädels waren echt hübsch und total lieb!

Eigentlich kann man während Navratri fasten, wir haben Ziegenbock probiert.

Am 3. Oktober begann jetzt das Festival Dussehra, welches dann endet, wenn Diwali beginnt, am 24. Oktober. Das sind alles wichtige Festivals, die groß gefeiert werden und jetzt alle nacheinander kommen.
Die nächste Zeit wird eine schöne und interessante werden - ich freu mich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen